Freitag, 17. März 2017

Gute Laune ist planbar.

5 Stimmungsaufheller, die Sie unbedingt ausprobieren sollten.

Wie kommen Sie möglichst schnell ins Wochenendfeeling? Diese 5 Tipps sende ich Ihnen, weil Ihr erfülltes Dasein mein Auftrag ist. Lassen Sie sich von den positiven Effekten überraschen. Es funktioniert, auch wenn Sie nicht daran glauben. 
1. Besorgen Sie eine Kleinigkeit für Ihren Partner. Blumen für die Damen beispielsweise. Ist ein Garten vorhanden, dann vielleicht etwas zum Einpflanzen mit viel Farbe. Einen guten Wein oder eine Leckerei für die Herren. 

Sie wissen, was Ihr Partner mag. Übergeben Sie es mit einem Lächeln, einer Umarmung und den Worten „Einfach so“ oder „Weil ich Dich lieb habe“ und „Schönes Wochenende“. Erwarten Sie keine bestimmte Reaktion!

Kein Partner vorhanden? Kaufen Sie sich selbst Blumen, etwas Leckeres oder eine Kleinigkeit, über die Sie sich freuen würden. Ich habe gestern 20 Blümchen in den Garten gepflanzt. Schon allein das Buddeln hat mir Spaß gemacht. Den verfressenen Freilauf-Kaninchen habe ich eine Woche Stallurlaub verordnet. Damit meine Freude länger hält.


2. Stellen Sie sich vor den Spiegel, blicken Sie sich in die Augen, lächeln Sie freundlich und sagen Sie „Du bist wunderbar. Ich verbringen gerne jeden Tag mit Dir. Ein klasse Mensch bist Du, ich mag Dich wirklich!“ Sagen Sie es überzeugend! 

Falls Sie diese Übung noch nie angewendet haben, könnten Ironie, Sarkasmus oder fehlender Mut auftauchen. Einfach übergehen und machen. Ich bekomme regelmäßig dabei einen Lachanfall oder verdrücke hier und da ein Tränchen, wenn ich besonders müde oder extra liebesbedürftig bin. Doch danach fühle ich mich wertvoll und frei für gute Laune.

3. Für Perfektionisten: Lassen Sie bewusst etwas liegen, das Sie machen wollten, aber keine Lust haben. Ersetzen Sie es mit einer Tätigkeit, auf die Sie Lust haben und wenn Sie im Sessel sitzen und an die Wand schauen - egal! Jedesmal, wenn Sie an der nicht erledigten Sache vorbei kommen oder an sie denken, lächeln Sie über Ihre kleine Revolution! Ich steige manchmal über die herumliegenden Kleider meiner Kinder und lächle. Oder ich werfe alle in die jeweiligen Zimmer und schließe die Türen, statt mich aufzuregen oder gar aufzuräumen. Das tut so gut!

Für innere Schweinehunde: Ziehen Sie etwas, das Sie schon lange vor sich her geschobenen haben durch. Ist es eine größere Sache, nehmen Sie sich nur ein Zeitfenster von 20 Minuten vor. Danach belohnen Sie sich. Weil gerade Gartenzeit ist, räume ich jeden Tag ein wenig Laub von den Beeten. Stück für Stück wird der Garten wieder schön und ich überfordere mich nicht mit einem Wochenende „Ich muss den Garten…!“-Wahnsinn. 


4. Rufen Sie mindestens zwei Familienmitglieder oder Freunde an, die Sie längst anrufen wollten. Hören Sie nur zu, stellen Sie Fragen und geben Sie ausschließlich positive Rückmeldungen. Atmen Sie dabei tief in den Bauch und machen Sie nichts andere nebenbei. Verboten sind von Ihrer Seite aus Kritik, Streit, Rechthaberei oder nur über sich zu erzählen. Nach maximal 20 Minuten dürfen Sie sich verabschieden.

Sind es die Eltern und ist die Beziehung schwierig, genügen schon 10 Minuten bei gleichen Regeln. Damit machen Sie Ihre Erzeuger sehr glücklich, auch wenn sie es vielleicht nicht zeigen können. Andere glücklich machen bedeutet, sich selbst etwas Gutes zu tun.


5. Im Falle von schlechter Stimmung oder einem Konflikt, gehen Sie ohne Diskussion aus der jeweiligen Situation heraus. Suchen Sie sich eine ungestörte Ecke und erinnern Sie sich an einen Moment, in dem Sie megaglücklich waren. Es muss nichts mit der aktuellen Situation zu tun haben. Versetzen Sie sich in dieses Erlebnis zurück, als würden Sie einen Film sehen. Ziel ist es, das gleiche Hochgefühl zu erzeugen. Machen Sie das mindesten 30 Sekunden. Länger ist immer gut. Atmen Sie dreimal tief ein und aus, bevor Sie gut gestimmt in den Alltag zurück kehren.

Gute Laune ist davon abhängig, was Sie denken und wie Sie Situationen bewerten. Ich habe beschlossen, mich nicht mehr schlecht zu fühlen. Deshalb tue ich alles, um solche Augenblicke sofort aufzulösen. Das mache ich vor allem in mir. Erst, wenn ich wieder in good mood bin, löse ich Probleme oder Konflikte mit anderen. Aus mieser Laune heraus sollten Sie nichts tun, höchstens ein Nickerchen machen. Denn alles, was Sie schlecht drauf anpacken, hat nicht die gleiche Power, wie, wenn Sie mit guter Stimmung ran gehen.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen