Dienstag, 20. Juni 2017

Lieber Sicherheit statt Tschakka-Manie?

Begeisterung und Berechenbarkeit - zwei unterschiedliche Paar Schuhe? Nein!

Motivation hat ganz viel mit Sicherheit zu tun.

Wer sich nicht sicher fühlt, kann sich schwer begeistern. 

Wer verunsichert ist, hat Angst und ist mental limitiert. Er setzt sich und andere unter Druck.

Nur, wer weiß, dass er nichts und niemand fürchten muss, kann sich entspannen.

Entspannung funktioniert nur im AllesGut-Modus

Wer entspannt ist, hat Ideen, findet Lösungen und steckt andere positiv an.

Motivation ist das Endprodukt von Sicherheit und innerer Freiheit.

Wahre Begeisterung zu entwickeln, geht weit über „Tschakka“- Momente hinaus.

Es geht um viel tiefer liegende Aspekte der Persönlichkeit.

Weiß ein Mitarbeiter beispielsweise nicht, was andere über ihn denken oder ist verunsichert durch die Firma, die Aufgabe, Kunden oder Kollegen, mindert das früher oder später seine Mitmachfreude. 

Er verliert die Bereitschaft, sich 100 Prozent für eine Sache einzusetzen.

Es fällt ihm schwer, fokussiert zu bleiben. Er lässt sich leicht ablenken auf der Suche nach Gewissheit. Dadurch gestaltet er seinen Alltag weniger produktiv, was ihn zutiefst beunruhigt. Das führt zu kräftezehrenden Schutz- und Vertuschungsmaßnahmen. 

Probleme werden größer, als sie sein müssten. 

Er wartet aufs Wochenende, den Urlaub oder sein Körper streikt.

Verunsicherung führt zum Abkapseln von der Realität. Der Mitarbeiter hat einen eigenen Film im Kopf. Seine Befürchtungen summieren sich. Ansagen vom Chef oder Team helfen nicht. 

Der Umgang mit anderen dient allein der Rückgewinnung der Selbstsicherheit, statt dem Erfolg eines Projektes. 

Was sich wie ein Einzelfall anhört ist an der Tagesordnung. 

Das Leben vergeht in Phasen. Fast jeder Mensch war schon einmal in einer Verunsicherungs-Situation. Mit Coaching lässt sich eine solche Phase schneller und erkenntnisreicher beenden. 

Schwieriger wird es, wenn ganze Teams in der Motivations-Falle stecken. 

Projektverzögerungen, Umsatzeinbrüche, Kundenbeschwerden etc. lassen sich verhindern, indem in einem Team ein Umfeld von Sicherheit und Gewissheit geschaffen wird. 

Dafür gibt es Menschen, wie mich. 

Ich hole Teams und Mitarbeiter in Workshops ab und bringe sie in Zusammenarbeit mit der Führung zurück in den Bereich von Sicherheit, Selbst-Gewissheit, Motivation und Engagement. Dabei hat das Team langanhaltende Erkenntnisse. In Live-Interventionen führe ich Einzelpersonen wesentliche Schritte voran.


Bei Bedarf komme ich auch in Ihr Unternehmen. Gemeinsam steuern wir die Lage in Richtung Motivation. 

Senden Sie mir eine E-Mail mit dem konkreten Thema an m.loher@living-communication.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen