Mittwoch, 3. Mai 2017

Wenn das Leben dazwischenfunkt.

Erfolg ist, wenn ich trotzdem lache!

Hinter mir liegen Wochen der Ablenkung durch das so genannte Leben. Ein Todesfall, der gescheiterte Plan, den „Mann fürs 2. Leben“ kennen zu lernen, Streit mit der besten Freundin. In solchen Lebensphasen frage ich mich:  
Was darf ich lernen? Was will mir das Leben zeigen?

Was sich für Sie vielleicht wie ein Satz aus dem Mund eines Wallegewänder-tragenden Indiander-Hippies klingt, ist die Essenz dessen, worum es im Leben wirklich geht. 


Um Entwicklung.

Vor dem Hintergrund, dass ich mich beruflich 24/7 mit Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung befasse, möchte ich meine Erfahrung mit Ihnen teilen.

Was also lehrt Sie (und mich) das Leben in schwierigen Situationen?

 
1. Das Leben zeigt Ihnen ganz klar den Weg.

Wird das, was Sie tun kompliziert oder dauerhaft anstrengend, ist der Weg der falsche. Motivation und Energiehaushalt gehen den Bach runter. Führt Ihr Verhalten zu einem negativen Ergebnis, wissen Sie, dass Sie Ihr wahres Potenzial noch nicht ausschöpfen.

Ich habe zum Beispiel eine Online-Dating-Plattform genutzt, um Kontakte zur männlichen Außenwelt herzustellen. Effekt war, dass ich quasi nur noch am Handy hing und das Hier und Jetzt überhaupt nicht mehr wahr genommen habe. 


Veränderung: Alles abmelden, Handy aus und Menschen in real life kennen lernen. Es funktioniert, weil ich es will und anders auf Menschen zugehe. Übrigens entgegen meines Irrglaubens, dass heutzutage alle Menschen (Männer) nur noch online zu finden sind. 

2. Wenn es weh tut, steht eine Lernerfahrung an.

Anstatt sich abzulenken und zu verdrängen, gilt es, den Schmerz zu spüren, z.B. wenn jemand von uns geht oder eine Beziehung zu Ende ist. Der Weg zur Freiheit führt mitten durch den Schmerz. Was nicht bedeutet, sich kopfüber ins Leid zu stürzen, sondern klar und bedacht zu bleiben, wenn es notwendig ist.

In meinem Fall starb meine liebe Oma an einem zu großen Herz. Ich wuchs mit ihr im selben Haus auf. Sie war meine Konstante im Leben. Nach ihrem Tod hatte ich wochenlang Bluthochdruck und Herzrasen. Ich verdrängte den Schmerz und wollte einfach mit dem Alltag weiter machen. Erst, als ich mich der herzzerreissenden Trauer gestellt habe, an der wesentlich mehr hing, als nur der Verlust, hörte mein Herz zu rasen auf.

3.  Das Ziel ist, JETZT glücklich zu sein.

Egal, was Ihnen das Leben serviert, Veränderung ist die Regel, nicht die Ausnahme. Sicherheit ist etwas, das in Ihrem Innersten geschieht, unabhängig von den Menschen und Situationen um Sie herum. Das Wichtigste ist Ihre innere Balance und die Fähigkeit, sich jederzeit zu freuen - an kleinen Dingen.

Ich war völlig abwesend und gestresst. Wollte neue Projekt auf die Strasse bringen, die Familie in der Trauer unterstützen, als Mama stabil sein, selber trauern, daten und am besten noch ein Haus bauen. Und erst, wenn ich ALLES fertig habe, bin ich glücklich!? Ich nenne solche Menschen, wie mich, optimierungssüchtig. Es kann schließlich immer noch besser gehen. 


Zum Glück bemerke ich recht schnell, wenn ich mich verrenne. Zuerst kumuliert sich ein inneres Chaos, bis ich am Ende ratlos, in Businesskleidung auf meinem "Indianer-Meditations-Kissen" lande, den Blick von außen auf mich gerichtet. Es ist eine Art aufgeben, loslassen, vertrauen und fokussieren. Denn da liegt das wahre Glück, der Erfolg und die innere Mitte. Im Hier und Jetzt und in mir selbst.

Aus meiner jahrzehntelangen Arbeit mit Menschen weiß ich, dass es Ihnen manchmal ähnlich geht. Vielleicht wollen Sie auch etwas  verarbeiten oder verändern.

Haben Sie schon einmal überlegt, sich Unterstützung für Ihre inneren Fragen zu holen? 

Ich helfe Ihnen gerne dabei. Als Coach habe ich sehr wirkungsvolle Werkzeuge, die schnell und stark an den Punkten ansetzen, die sie erfolgreich, erfüllt, selbstbewusst, klar und überzeugend machen. Einfach E-Mail an m.loher@living-communication.de

Und wenn ich schon bei der Eigenwerbung bin. Auch im Arbeitsumfeld ist es sehr nützlich, Mitarbeiter fit und stark für die Veränderungen des Lebens und Unternehmens zu machen. Ich schule in kurzer Zeit und sehr intensiv, worauf es dabei ankommt. Details unter: www.living-communication.de

Ich freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Verlinken Sie sich gerne mit mir.

Oder melden Sie sich für meinen Newsletter auf der Webseite an www.living-communication.de/newsletter


 

Ich wünsche Ihnen den Mut zur Freude!

Herzliche Grüße vom Business-Hippie.
Malaika Loher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen